Logo HANSA

HANSA – Wasser ist Leben

Hansa ist spezialisiert auf hochwertige und innovative Armaturen für Bad und Küche. Bereits seit über 100 Jahren setzt Hansa europaweit Maßstäbe. Dank der Armaturen von HANSA lässt sich das Lebenselixier Wasser ‚montieren’, der Wasserzugang wird komfortabler und schicker.

1911 wurde das Unternehmen von Karl Göhring als Preß- und Stanzwerke GmbH gegründet, erster Standort war Zuffenhausen bei Stuttgart. 1913 erfolgte der Umzug des Unternehmens nach Stuttgart-Möhringen. Hier ist noch heute der Hauptsitz des Unternehmens. 1921 erfolgte die Umbenennung in HANSA Metallwerke AG.

Schon bald setzte HANSA Maßstäbe bei Armaturen. 1950 wurde das erste Patent für die Handbrause mit Regulier- und Mischventil erteilt und bereits 1962 produzierte HANSA den ersten Einhandmischer in Europa. Anfang der 70er Jahre wurde das neuartige Thermostat HANSAMAT und die Drucktasten-Armatur eingeführt. Ende der 70er Jahre begann die Produktion des ersten Einhebelmischers. Viele weitere Innovationen folgten, z.B. die Joystick-Bedienung.

Seit 2014 ist HANSA ein Mitglied der finnischen Oras Group. Der Armaturenhersteller Oras ist Marktführer in Nordeuropa. Gegenwärtig beschäftigt der Konzern weltweit rund 1.400 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern.

Das neueste Produkt aus dem Hause HANSA ist HANSAEMOTION, eine echte Weltneuheit. Ganz einfach beim Duschen werden Körper und Geist auf Knopfdruck mit den Methoden der Warm-Kalt-Wasser-Behandlung in Schwung gebracht.

Alle Bilder wurden uns freundlicherweise von HANSA zur Verfügung gestellt.

Formschöne Küchenarmatur von HANSA der Modellreihe Designo Moderne Badarmatur von HANSA, Modellreihe Designo
Formschöne Badarmatur von HANSA, Modellreihe Designo in roségold Moderne Küchenarmatur von HANSA, Modellreihe Alessi Sense